auf dem EU- RP Server Die Aldor
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Rollenspiel] Der Orcische Kalender

Nach unten

[Rollenspiel] Der Orcische Kalender Empty [Rollenspiel] Der Orcische Kalender

Beitrag  Dexx Di 11 Jan 2011 - 19:32

Shadrak und Konsorten haben sich mal die Mühe gemacht und einen richtig guten Kalender für WoW entwickelt, den ich gern übernehmen würde.

Originaltext:

Hallihallo,

vorhin wollte ich gildenintern einen Bericht an meinen Vorgesetzten verfassen. In die Kopfzeile eines Berichtes gehören natürlich der Name des Absenders, der Name des Empfängers, der Betreff... und das Datum. Beim Datum wurde ich stutzig. "29. August" in einem orcischen Bericht klingt einfach doof. Darum habe ich mir einen Bekannten (hier nochmals danke an Hanuta/Nayara) geangelt und mit diesem ein orcisches Kalendersystem ausgearbeitet.

Der Kalender geht auf die Zeit der Orcs auf Draenor zurück in der sie kaum mehr waren als die Menschen in der Eisenzeit. Demnach sind die Namen und Bedeutungen der Monate sehr archaisch und haben mit der heutigen Orckultur nur noch wenig zu tun, ähnlich wie bei unserem Kalender heute.

Das System inspiriert sich stark am menschlichen, gregorianischen Kalender, einfach, da mir sonstige Anhaltspunkte in der Welt fehlen. Ein Jahr hat 365 Tage und 12 Monate. Das bietet auch den Vorteil, dass man sehr leicht anhand unseres Kalenders errechnen kann, welcher Tag denn nun heute bei den Orcs ist. Eine Woche ist in 7 Tage eingeteilt:



Tage:

Montag: Tag des Feuers
Dienstag: Tag der Erde
Mittwoch: Tag des Wassers
Donnerstag: Tag des Windes
Freitag: Tag der Wildnis
Samstag: Tag der Ehre
Sonntag: Tag der Ahnen



Auch die Monate lehnen sich an unsere an:

Monate:

Januar: Frostmond
Februar: Wolfsmond
März: Speermond
April: Regenmond
Mai: Blutmond
Juni: Glutmond
Juli: Feuermond
August: Aschemond
September: Pfeilmond
Oktober: Axtmond
November: Nebelmond
Dezember: Schattenmond


Frostmond

Erklärt sich einfach. Es ist Januar, es ist Winter, es ist frostig, ergo Frostmond.

Wolfsmond

Der Februar ist das Ende des Winters, dennoch ist es oft noch verdammt kalt. Zu dieser Zeit, wenn Brennholz und Nahrrungsvorräte zur Neige gehen, kommen auch die Wölfe hinab in die Dörfer um zu jagen, da sie in den Wäldern nichts mehr finden.

Speermond

Im März taut der Schnee, die ersten Pflanzen grünen wieder, die Tiere kommen aus ihren Höhlen.. und die Jagd beginnt von neuem, um sich die leeren Bäuche mit frischem Fleisch vollzuschlagen.

Regenmond

April. Es regnet.

Blutmond

Im Mai fanden die Übergangsriten der jugendlichen Orcs zu vollwertigen Erwachsenen statt. Diese Riten waren meist mit Blut verbunden.

Glutmond

Juni, Beginn des sommerlichen Feuers

Feuermond

Juli, Höhepunkt des sommerlichen Feuers und der Hitze.

Aschemond

August, letzter Sommermond.

Pfeilmond

Im September beginnt die Jagd wieder, um die Vorräte für den Winter und das am 21. September stattfindende Kosh'harg-Fest zu sammeln.

Axtmond

Oktober. Die Axt in dem Fall nicht als Waffe, sondern als Werkzeug zu sehen, mit welchem die Bäume gefällt werden um das Holz für den Winter zu sammeln.

Nebelmond

Im November werden die Tage kürzer und oft liegen am Morgen dichte Nebelschleier über Nagrands Ebenen, welche sich erst gegen Mittag lüften und den Blick auf einen grauen, verregneten Himmel freigeben.

Schattenmond

Einerseits der Name des Clans, auf welchen der Kalender zurückgeht, andererseits symbolisch für die langen Winternächte und die kurzen Tage im Dezember. Die Welt liegt die längste Zeit im Schatten.


Das Datum

Da das alles so schön einfach klingt, wollen wir es nun unnötig verkomplizieren. Wie schreibt man das Datum. Das funktioniert wie folgt. Man sieht sich unseren Kalender an um zu sehen, welchen Tag man hat. Heute ist beispielsweise der 30. August, ein Montag, der fünfte Montag im August. Das Datum würde man demzufolge so schreiben:

5. Tag des Feuers im Aschemond

d.h. man zählt in dem Fall nicht direkt, der wievielte Tag der Mondphase es ist, sondern wie oft sich dieser Wochentag in der Mondphase bereits wiederholt hat. Die nächsten Tage wären demnach:

5. Tag der Erde im Aschemond (Dienstag)
1. Tag des Wassers im Pfeilmond (Mittwoch)
1. Tag des Windes im Pfeilmond (Donnerstag)
1. Tag der Wildnis im Pfeilmond (Freitag)
1. Tag der Ehre im Pfeilmond (Samstag)
1. Tag der Ahnen im Pfeilmond (Sonntag)
1. Tag des Feuers im Pfeilmond (Montag)
1. Tag der Erde im Pfeilmond (Dienstag)
2. Tag des Wassers im Pfeilmond (Mittwoch)
usw.
Dexx
Dexx
Admin

Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 39
Ort : Dresden

Steckbrief
Name: Dexx Düsentrieb
Alter/ Herkunft:: um die 30/ Kezan
Rang/ Titel:: Firmengründer und Vorstandsvorsitzender

https://goblin-republik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten